Grundschüler lernen den Weg des Stroms

29.05.2019

 

  •  Energiebotschafter besucht Grundschule Merzen
  •  Schüler der vierten Klasse bauen Landschaftsmodell

 

„Strom für unsere Stadt“ war das Thema von innogy SE Mitarbeiter Christian Krieger, als er am Dienstag die Klassen 4a der Grundschule Merzen besuchte. Dort war er als Energiebotschafter im Rahmen des innogy Projekts „Mitarbeiter machen Schule“ im Einsatz. Es ist bereits seine sechste Visite in der Schule: „Nachdem ich bereits mehrere Male Energiebotschafter war, habe ich mich wieder sehr über die Anfrage für einen weiteren Termin gefreut. Die Schule hat sich bei mir gemeldet und da habe ich direkt zugesagt.“ Lehrerin Anna Dirkers ergänzte: „Christian Krieger als Energiebotschafter zu Gast zu haben, bereichert unsere Projektwoche zum Thema Elektrizität sehr. Die Schüler bekommen so Antworten aus erster Hand.“

 

Die Schüler bauten ein Landschaftsmodell, das anschaulich den Weg des Stromflusses zeigt – vom Kraftwerk durch die Stromleitungen bis in die heimische Steckdose. Doch zuvor war die Kreativität der Kinder gefragt. In Eigenarbeit setzten sie die verschiedenen Teile des Modells zusammen. Es wurde gebastelt, gemalt und geklebt. Am Ende fanden Rathaus, Wohnhäuser und Schulen ihren Platz in der Landschaft, die allesamt mit „Strom“ versorgt werden. Christian Krieger begleitete die Entstehung des Modells und stand den Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

 

Das Projekt „Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule“ ist Teil der innogy-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“. Dabei können Mitarbeiter des Energieversorgers während ihrer Arbeitszeit an Schulen die Rolle des Lehrers auf Zeit übernehmen, um ihr Wissen über Energie an junge Menschen weiterzugeben. innogy unterstützt diesen freiwilligen Einsatz seiner Mitarbeiter mit einem finanziellen Beitrag, der für die benötigten Unterrichtsmaterialien eingesetzt wird. Mit dem Konzept möchte innogy Schülern einen praxisnahen Einblick in die Welt der Energiewirtschaft ermöglichen.

 

Pressemitteilung der innogy SE

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Grundschüler lernen den Weg des Stroms

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

26.06.2019
 
03.07.2019
 
04.07.2019 bis 12.07.2019